Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung

Die Adventszeit hat zwar schon begonnen, aber dennoch möchten wir nachträglich auf einen interessanten Adventskalender zum Thema „Digitale Selbstverteidigung“ des Vereins Digitalcourage e.V. aufmerksam machen: https://digitalcourage.de/adventskalender

https://digitalcourage.de/sites/default/files/users/73/digitalcourage_logo_-_weiss_rgb.png

Die Idee hinter den 24 Häppchen ist, jeden Tag bis Weihnachten ein paar Minuten darauf zu verwenden, die eigene IT-Nutzung sicherer, grundrechtewahrender und souveräner zu machen. Nach dem Motto: Digitalisierung – ja, aber richtig!

Die bisherigen Türchen haben sich mit folgenden Themen beschäftigt:

  1. Suchmaschinen – Alternativen zu Google
  2. Vertrauenswürdige E-Mail-Anbieter
  3. F-Droid statt Play-Store – Diese freien Apps könnten Ihnen gefallen
  4. Passwörter – merklich sicher
  5. Instant-Messenger – Alternativen zu WhatsApp
  6. Kids digital genial – Datenschutz ist kinderleicht

Weitere Informationen zur digitalen Selbstverteidigung finden Sie außerdem jetzt schon hier https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung.

Alle Texte wurden von IT-Sicherheits- und Datenschutz-Expert/innen ehrenamtlich und mit Peer-Review erarbeitet und frisch aktualisiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.